• Tel: +49 4921 93744-0
  • info@northernhelicopter.de

Schüler erkunden Emder Firma

Emden Schüler der 9. und 10. Klasse der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn besuchten am Freitag die Northern Helicopter GmbH (NHC), um sich im Rahmen einer Berufsorientierung über das Leistungsangebot des Emder Unternehmens zu informieren. Die Klasse beschäftigt sich in einer Unterrichtseinheit mit dem Thema Erneuerbare Energien. Und da spiele der Bereich Offshore natürlich auch eine Rolle, so Lehrerin Helga Meyer. Northern HeliCopter hat in St. Peter-Ording einen Rettungshubschrauber stationiert und kümmert sich von dort aus gemeinsam mit erfahrenen Partnern um die medizinische Versorgung von Patienten in den Offshore-Windparks. Vom Emder Standort aus werden Ambulanzeinsätze von den Ostfriesischen Inseln geflogen, doch auch der Ambulanz-Hubschrauber stieß bei den Jugendlichen auf großes Interesse. Techniker Sören Dreyer, Pilot Till Krott und Rettungsassistent Werner Horn standen den Schülern Rede und Antwort, die sich sehr für technische Details interessierten.

 

Die Schülergruppe um die Lehrerin Helga Meyer (links) hatte Glück und posierte vor dem Hubschrauber. Danach wurde der Helikopter zu einem Einsatz gerufen, so dass die zweite Schülergruppe leider nicht vor der „Dauphin“ posieren konnte. Foto: Marion Bubolz, NHC